Wir wollen einen InterCity-Halt für Pöchlarn!

Den näherrückenden Fahrplanwechsel nahmen wir am Mittwoch zum Anlass, um uns bei einer Fotoaktion für einen InterCity-Halt in Pöchlarn stark zu machen.

Für viele Pendlerinnen und Pendler stellen die stündlich zwischen Salzburg und Wien fahrenden InterCity-Züge bereits eine schnelle Verbindung zu Job oder Ausbildung dar. Noch keinen Halt macht der InterCity jedoch zwischen St. Pölten und Amstetten, wodurch es für viele Menschen aus dem Bezirk Melk und dem übrigen Waldviertel keine gute Umstiegsmöglichkeit gibt. „Dabei wäre ein zusätzlicher InterCity-Halt am Bahnhof Pöchlarn gar kein großes Drama für die ÖBB, dafür aber ein Riesengewinn für die gesamte Region – eine 45 Minuten Zugfahrt nach Wien wäre die schnellere und umweltfreundlichere Alternative zum Auto”, so Florian Ladenstein, Sprecher der Jungen Grünen Niederösterreich.

Den für Dezember angekündigten Austausch der alten InterCity-Waggons durch neue Modelle mit größerer Höchstgeschwindigkeit sehen wir Junge Grüne als Chance, um unsere Forderung nach einem zusätzlichen IC-Halt umzusetzen. “Die  neuen Schnellzüge könnten die teuer ausgebauten Neubaustrecken besser ausnutzen und somit auch leicht einen Zwischenstopp in Pöchlarn einlegen. Die Gesamtfahrzeit zwischen Salzburg und Wien würde sich dabei wohl nicht einmal erhöhen, da der InterCity schon jetzt genug Zeitreserven besitzt und einer der am wenigsten verspäteten Züge im gesamten Netz ist”, führt Ladenstein fort.

Auch die Pöchlarner Grünen Gemeinderätin Alexandra Weldschek sieht in der Idee der Jungen Grünen großes Potential: „Ein gutes öffentliches Verkehrsangebot stärkt Pöchlarn auch als Wirtschaftsregion.“ Pöchlarn hätte als zukünftiger IC-Standort nicht nur einen ausreichend großen Bahnhof, sondern stellt auch die Schnittstelle zur regionalen Erlauftalbahn dar. Gemeinsam mit einer Attraktivierung des örtlichen Netzes könnte der IC-Stopp somit das Umsteigen auf Öffis für viele Menschen vor Ort deutlich erleichtern.

Grüne und Junge Grüne fordern IC-Halt für Pöchlarn

Alexandra Weldschek (Grüne) und Florian Ladenstein (Junge Grüne) wollen, dass der InterCity demnächst auch in Pöchlarn Halt macht.