Lautstarke Stimmen: Rhetorikwerkstatt

Frauen, Lesben, Inter*- und Trans*personen aufgepasst – alles für einen erfolgreichen Auftritt! Die Jungen Grünen Niederösterreich laden zur ersten FLIT*-Rhetorikwerkstatt

Rhetorikwerkstatt

Alle Infos:

Was: Gemeinsames Rhetoriktraining mit Übungen und anschließender Umsetzung des Gelernten im Zuge einer kleinen feministischen Entdeckungsreise
Wann: Am 18. Juni 2016 von 8:30 bis 15:00 Uhr
Wo: Seminartreff, Burkhardgasse 11-13, Wiener Neustadt (5-10 Minuten vom Bahnhof)

>>Rhetoriktraining:
Workshop mit Brigid Weinzinger

Ein erfolgreicher Auftritt besteht aus drei Elementen…
– souveränem Auftreten
– spannend dargebotenem Inhalt
– der inneren Überzeugung

…und ganz leicht sabotiert man sich in wenigstens einem, wenn nicht allen drei Bereichen, vor allem als Frau. Wie man sein Anliegen gut rüberbringt, leicht Gehör findet und das Ganze auch noch genießt, wird Thema des Workshops sein. Dabei gibt es auch praktische Übungen für die TeilnehmerInnen, Tipps und Kniffe fürs Vortragen und theoretischen Background zu Kommunikation und Überzeugungskraft.

Brigid Weinzinger bringt langjährige Erfahrung als Vortragende und Kursleiterin mit, die sie in unterschiedlichen Bereichen (Politik, NGO-Kampagnenführung, TV) gesammelt hat. Sie hat Dolmetsch und Anthrozoologie studiert und lebt heute ihren Traum mit Tieren (samt beruflicher Tätigkeit mit ihnen) auf ihrem Pferdehof und ist als Erfolgscoach tätig.

>>Feministische Entdeckungsreise
Schon einmal von Rosalind Franklin oder von Ada Lovelace gehört? Nein? Im gegenwärtigen Schulunterricht werden die Erfindungen und Entdeckungen von Frauen immer noch größtenteils ausgeklammert, sodass die bedeutende Rolle, die Frauen in der Wissenschafts- und Kulturgeschichte gespielt haben, oftmals untergeht. Im Rahmen des aktiven Teils unseres Seminars wollen wir uns deswegen am Nachmittag auf die Spuren von Frauen begeben, deren Namen zwar verkannt sind, aber deren Leistungen einen bleibenden Einfluss auf die Menschheitsgeschichte hatten.

Anmeldung unter: http://goo.gl/forms/YKI8Dlm3SMi1sY443

#Achtung: es handelt sich bei unserer Rhetorikwerkstatt um eine reine Veranstaltung für Frauen, Lesben, Inter*- und Trans*personen!

Bei Fragen melde dich jederzeit bei uns  unter noe@junge-gruene.at.
************************************************************************

Besonders wichtig für alle, die am Samstag auch noch zur Regenbogenparade wollen: erfahrungsgemäß startet die Parade in Wien nie pünktlich – darum können alle die wollen im Anschluss an „Lautstarke Stimmen“ gemeinsam mit uns auch noch problemlos zur Parade fahren!