Junge Grüne fordern gratis Verhütungsmittel

Junge Grüne Niederösterreich fordern zum Weltfrauentag gratis Verhütungsmittel

Die Jungen Grünen Niederösterreich haben mit einer Aktion zum Internationalen Frauentag vor dem Niederösterreichischen Landtag gratis Verhütungsmittel gefordert.

St. Pölten – Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Die Jungen Grünen Niederösterreich nahmen sich diesen Tag zum Anlass, um mit einer Aktion kostenlose Verhütungsmittel zu fordern.

„Wir wollen selbstbestimmt und gleichberechtigt leben können. Dazu gehört auch, selbst über unsere Sexualität und Verhütung zu bestimmen, ganz egal wie viel Geld man hat“, so Fiona Karl, Vorstandsmitglied der Jungen Grünen Niederösterreich.

Österreich liegt bei der Zahl der ungewollten Schwangerschaften europaweit im traurigen Spitzenfeld. Das liege zum einen an mangelnder Aufklärung und einem total veralteten Sexualkundeunterricht. Zum anderen könnten sich gerade junge Menschen die passende Verhütung nicht leisten. „Verhütung und sicherer Sex dürfen keine Kostenfrage sein”, fordert Karl.

Die Jungen Grünen setzen sich anlässlich des Weltfrauentags auch für die Pille auf Krankenschein und eine Totalreform des Sexualkundeunterrichts ein: “Sexualität wird immer noch tabuisiert, daher fehlt es an wirklichen Informationen über Sex und Verhütung. Dem kann eine grundlegende sexuelle Aufklärung schon in der Schule entgegenwirken”, so Stefan Glaser, Sprecher der Jungen Grünen Niederösterreich abschließend.

Rückfragehinweis:

Junge Grüne Niederösterreich