Jugend-Literaturpreis „Blattgold“

Blattgold“ – der Literaturwettbewerb für junge Menschen in NÖ – war 2010 und 2011 ein großer Erfolg. Auch heuer wird es diesen Literaturpreis wieder geben, und das mit einem doppelt so hohen Preisgeld. Er richtet sich an junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die gerne schreiben, in NÖ geboren sind und/oder ihren Lebensmittelpunkt in NÖ haben. Das Impuls-Wort 2012 lautet „Kalk“. Die Prosa-Texte dürfen maximal 10.000 Zeichen (einschließlich Leerzeichen) umfassen.

Ein zusätzlicher Anreiz heuer: Das Preisgeld wurde praktisch verdoppelt. „Blattgold“ ist 2012 mit insgesamt € 3.000 dotiert. Für die Jury konnten abermals die Autorinnen Marlene Streeruwitz, Gertraud Klemm und NÖN-Kulturchef Thomas Jorda gewonnen werden. Die Verleihung des Literaturpreises „Blattgold“ erfolgt im Rahmen des Badener Literaturherbstes 2012, und zwar am Freitag, den 9. November im Theater am Steg in Baden.

Einsendeschluss ist der 15. Juli. Teilnahmebedingungen und Teilnahmeformular findest du auf: www.baden.gruene.at

Solltest du noch Schüler/-in sein: Warum nicht deine(n) Deutschlehrer(in) auf diese Möglichkeit des kreativen Schreibens aufmerksam machen!