Frauen bilden Banden!

Das Arbeitsforum Feminismus & Gender, lädt euch zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: „Frauen bilden Banden“

Termin: Samstag, 16. Juni 2012
Ort: Grüne Bundesbüro, Rooseveltplatz 4-5/Top5, 1090 Wien

Es ist ein Seminar, das sich ganz explizit an Frauen wendet, denn leider ist nicht nur die Gesellschaft in der wir leben von Männern und männlichen Verhalten dominiert, sondern auch in unserer Organisation sind Frauen unterrepräsentiert. Sie melden sich bei Diskussionen weniger oft zu Wort als Männer, bringen sich auf Veranstaltungen weniger aktiv ein und es ist oft schwierig, Frauen zu finden, die für ein Amt kandidieren wollen. Wir wollen das ändern!

Das Seminar „Frauen bilden Banden“ soll uns weiterbilden, stärken und vor allem untereinander vernetzen! Wir freuen uns auch über Frauen, die bisher noch nicht so aktiv bei den Jungen Grünen waren – das ist die Gelegenheit für euch, die Organisation kennenzulernen, gleich viele Kontakte zu anderen engagierten Frauen zu knüpfen & euch einzubringen! In einem Seminar, wo nur Frauen teilnehmen, haben wir den Platz uns untereinander auszutauschen, voneinander zu lernen aber auch miteinander zu diskutieren und Spaß zu haben.

Gemeinsam mit Dimitra Kostimpas, der Gender- und Frauenpolitischen Sprecherin der Grünen Jugend Deutschland, wollen wir uns Gedanken machen mit welchen Mechanismen Frauen diskriminiert werden und wie Frauen in politischen Organisationen, im speziellen natürlich in unserer Organisation, gestärkt werden können. Anschließend werden wir zusammen mit einer Rhetorik-Trainerin Übungen ausprobieren, wie wir selbstsicherer auftreten, in Diskussionen präsenter sein und uns besser durchsetzen können.

ABLAUF
10:00 Begrüßung und Kennenlernen
10:30 Inhaltlicher Einstieg mit Dimitra Kostimpas
“Frauen in der Politik? Frauen in die Politik!”
12:00 Mittagspause
13:00 Rhetorik-Training
15:00 Kaffeepause
15:30 Fortsetzung
17:00 Frauen und Feminismus bei den Jungen Grünen
Wie geht’s weiter? – Ideenwerkstatt
17:30 Feedback
18:00 Gemeinsames Aufräumen

ANMELDUNG
Einfach ein Mail mit Name, Alter, Adresse und Handynr. an maria.reinberg@junge-gruene.at schicken. Anmeldeschluss ist der 3.6.2012.

Für Verpflegung (natürlich auch vegetarisch/vegan) ist gesorgt. Fahrtkosten werden zu Vorteilskarten Preis aus ganz Österreich erstattet. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos!

Wenn du einen Schlafplatz brauchst, weil du eine weite Anreise hast und deswegen schon am Freitag anreisen bzw. erst am Sonntag abreisen willst, gib das einfach in deiner Anmeldung an, wir organisieren dir gerne einen bei netten Jungen Grünen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen,
Maria, Lena, Martschi & Denise

Bei Fragen einfach ein Mail an maria.reinberg@junge-gruene.at schreiben.